20. Dezember 2023

Achte Klassen erkunden Berufe

Die Berufsorientierung spielt an der Realschule eine große Rolle. Auch dieses Jahr können die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen in der Bildungsakademie Waldshut in einem zweiwöchigen Praktikum in fünf verschiedene Berufe erste Einblicke erhalten.

Für die Klassen 8a und 8d war es im Dezember schon soweit. Ihre Parallelklassen 8b und 8c werden es ihnen im Januar gleichtun.

Jedes Berufsfeld wurde an zwei Tagen sehr praxisorientiert vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten viele praktische Erfahrungen sammeln.

Unter Anleitung der Ausbilderinnen und Ausbilder konnten so die Berufe Schreiner, Metallbauer, Maler, Raumausstatter, Bürokaufmann und Fotograf erkundet und so manches Werkstück erstellt werden.